Leitung der Abteilung Chirurgie

Ihre Karriere in der OÖG

In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH (OÖG) arbeiten rund 16.500 MitarbeiterInnen. Das Handeln unserer MitarbeiterInnen orientiert sich am Nutzen für die Gesundheit und Lebensqualität der oberösterreichischen Bevölkerung. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen dafür langfristige Job-Perspektiven, die Ausbildung, Leben und Karriere im universitären Umfeld und in den Regionen möglich machen.

Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Leitung der Abteilung Chirurgie

Beschäftigungsausmaß:

Vollzeit

Bewerbungsfrist:

15.02.2026

Befristung:

befristet für jeweils 5 Jahre gemäß Oö. Zuweisungsgesetz

Einstufung:

PA 7, sondervertragliche Vereinbarung

Eintrittsdatum:

nach Vereinbarung

Information zum Unternehmen:

Miteinander für ein Gesundes Salzkammergut

3.700 Kolleginnen und Kollegen aus 50 Berufsgruppen versorgen am Salzkammergut Klinikum mit seinen Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck jährlich 47.000 stationäre und rund 525.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Mit mehr als 1.000 Betten zählt das Salzkammergut Klinikum mit 35 Primariaten zu den größten Krankenanstalten Österreichs.
Die chirurgische Abteilung in Vöcklabruck ist eine der drei chirurgischen Vollabteilungen des Klinikums mit 54 Betten. Jährlich werden an der Abteilung in Vöcklabruck rund 2.100 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Besondere Schwerpunkte bestehen in der roboterassistierten Chirurgie, in der onkologischen Chirurgie und in der Gefäßchirurgie.

Wir laden Sie herzlich ein, unser Team zu verstärken und in einer der schönsten Regionen Österreichs mit uns zu arbeiten.

Unser Angebot an Sie:

  • Attraktiver, modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Salzkammergut.
  • Führung eines hochmotivierten, fachlich hochkompetenten interdisziplinären Teams.
  • Kollegiales und wertschätzendes Miteinander.
  • Attraktives, aktiv gestaltbares und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
  • Werteorientiertes Arbeitsklima, betriebliche Gesundheitsvorsorge ("geh mit" Programm) und "LOA" Lebensphasenorientiertes Arbeiten.

Ihre Aufgaben:

  • Leiten der Abteilung für Chirurgie am Standort Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums mit sämtlichen medizinischen Aufgaben und Tätigkeiten nach den relevanten gesetzlichen und innerbetrieblichen Regelungen.
  • Führung, Förderung, Entwicklung und Ausbildung der verantworteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Umsetzung der mit der Kollegialen Führung und dem Träger vereinbarten Zielsetzungen.
  • Wirtschaftliche Verantwortung für den übertragenen Bereich.
  • Bereitschaft zur Übernahme von hausübergreifenden und konzernweiten Aufgaben. Konstruktive Mitarbeit in der Entwicklung und Gestaltung standortübergreifender Kooperationen, digitalen Lösungen und Bereitschaft zu Kooperationen mit dem extramuralen Bereich.
  • Mitwirken an der Vertretung des Salzkammergut Klinikums innerhalb des Trägers, der Kollegenschaft und der Öffentlichkeit.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Facharztanerkennung für Allgemein- und Viszeralchirurgie und mehrjährige breite klinische Erfahrung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie.
  • Expertise in der roboterassoziierten Chirurgie.
  • Expertise in minimal-invasiven Operationstechniken.
  • Kenntnisse und Fertigkeiten im OP-Management.
  • Kenntnisse in der diagnostischen und interventionellen Endoskopie.
  • Freude an Führung, Führungserfahrung wird vorausgesetzt.
  • Feinfühlige und wertschätzende Umgangsformen mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Engagement.
  • Bereitschaft zur Leistung von Überstunden und Nachtdiensten.
  • Selbstverständnis in Teams, interdisziplinär, interprofessionell und standortübergreifend zu denken und zu arbeiten.
  • Managementausbildung (muss, wenn nicht vorhanden, innerhalb von 3 Jahren absolviert werden).
  • Bereitschaft zur Lehrtätigkeit.

Weitere Informationen:

Der Bewerbung legen Sie bitte in deutscher Sprache (ggf. in beglaubigter Übersetzung) bei (max. 3MB je Upload):
Lebenslauf, aktuelles Portraitfoto (jpg-Format), Geburts- und Staatsbürgerschaftsurkunde, Bescheinigung der österreichischen Ärztekammer über die Berechtigung zur Ausübung des ärztlichen Berufes im Fach Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie, eine Bestätigung über die Erreichung der obengenannten Kriterien und Kenntnisse (Ausführungen zum Tätigkeitsspektrum und -ausmaß der letzten 5 Jahre), ein Verzeichnis allfällig selbstverfasster wissenschaftlicher Arbeiten in chronologischer Reihung, sämtliche Ausbildungs- und Verwendungszeugnisse ab der Promotion, OP-Katalog
Eine Strafregisterbescheinigung (bei Bewerber/innen aus dem nicht-öffentlichen Dienst) muss zum Bewerbungsgespräch beigebracht werden.
Bei nicht fristgerechter Einreichung der aufgezählten Bewerbungsunterlagen kann die Bewerbung nicht an den zur Begutachtung berufenen Landes-Sanitätsrat weitergeleitet werden, was die Bewerbung obsolet macht.

Ihr Kontakt:

Herrn Dr. Tilman Königswieser, MPH
Ärztlicher Direktor
Tel. 05 055473-22000

JOB-Kennzahl:

SK_VB-2025-006170

Wenn auch Sie Teil der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH werden möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung!
Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Die Erhöhung des Anteils unterrepräsentierter Gruppen in Führungspositionen und den ausschreibenden Bereichen sowie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ist uns ein Anliegen.
Informationen zum Gehaltsschema der OÖ Gesundheitsholding finden Sie unter: www.ooeg.at/karriere

Wenn auch Sie Teil der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH werden möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung!
Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Die Erhöhung des Anteils unterrepräsentierter Gruppen in Führungspositionen und den ausschreibenden Bereichen sowie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ist uns ein Anliegen.
Informationen zum Gehaltsschema der OÖ Gesundheitsholding finden Sie unter: www.ooeg.at/karriere